Ein Freundewochenende auf Texel

Ein Freundewochenende auf Texel

Bummeln in Den Burg, eine Dünenwanderung durch De Slufter, gemütliche Spieleabende mit einem Glas Wein, gemeinsame Kochsessions und Entspannen in der Sauna um im Wellness Tub. Mart hat gemeinsam mit Freunden ein Wochenende in unserer geräumigen Villa Duynzoom auf der Insel Texel verbracht. In diesem Blogbeitrag erzählt er über seine Erlebnisse.

 

Das Urlaubsgefühl beginnt bereits bei der Anreise

Es klingt etwas klischeehaft aber es ist wirklich so: Sobald man eine der Fähren zu den niederländischen Inseln betritt, fängt der Urlaub an. Schon beim Anblick der Fähre im Hafen beginnt die Aufregung und einmal an Bord fällt der Alltagsstress dann ganz von selbst von einem ab. Genau das, was wir brauchten! 

 

Tipp: Wenn Sie an einem Freitag ankommen, sorgen Sie dafür, dass Sie rechtzeitig auf der Fähre sind. Die Tickets können Sie vorab online bestellen sodass es vor Ort alles zügiger geht. Nur einen genauen Abfahrtszeitpunkt kann man nicht reservieren. WIr wollten eigentlich die Fähre um 17:00 Uhr nehmen aber obwohl wir gut in der Zeit lagen, war diese Fähre schon voll. Das gilt auch für den Rückweg von der Insel, vor allem am Montagmorgen, der ein Wechseltag für viele Urlaubsadressen auf der Insel ist. Glücklicherweise fährt jede Stunde eine Fähre. Dadurch muss man nie allzu lange warten. 

 

Die Überfahrt ist kurz, nur circa 20 Minuten, was genau genug Zeit für eine Tasse Kaffee ist. Aufgrund dessen, das wir in Coronazeiten die Insel besuchten, mussten wir während der Überfahrt im Auto sitzen bleiben. Kein Problem, denn 20 Minuten sind schnell vorbei. Auf der Fähre ist genug Platz um Abstand zueinander zu halten und die Einrichtungen sind geöffnet. Einmal angekommen auf der Insel, sind es circa 15 Autominuten bis nach de Koog, wo unser Urlaubsziel für dieses Wochenende steht: Das luxuriöse Ferienhaus Duynzoom. 

 


De Koog Texel

Wir hatten vorab bereits Kontakt mit dem Verwalter und er wartete bereits auf uns. Nach einer kurzen (coronasicheren) Einführung über die Sauna, den Wellness Tub und einigen Tipps zur Insel beschlossen wir, heute nicht zu kochen sondern uns Essen zu bestellen. Das geht problemlos auf Texel, es gibt jede Menge Restaurants, die liefern oder bei denen man Essen abholen kann. 

 

Unsere Lieblingsrestaurants in Texel:

  • Bei Pollo de Koog sind Sie an der richtigen Adresse für alles mit Hühnchen, von Burgern bis Salaten. Ideal: Hier kann man auch noch recht spät bestellen und einer der Besitzer, der enorm freundliche Vin, ist immer einsatzbereit.
  • Vibes Foodbar, in Den Burg, ist ein hippes und modernes Restaurants, in dem so viel wie möglich mit Produkten der Insel gekocht wird. Hier können Sie Ihr Essen abholen oder liefern lassen. 
  • Restaurant BOSQ ist ein Restaurant, in dem Sie wirklich stilvoll und auf hohem Niveau essen können. Gastfreundschaft wird hier groß geschrieben und das merkt man. BOSQ verfügt über eine fantastische Weinkarte und organisiert (normalerweise) boozy brunches. 
  • Nach einer langen Strandwanderung ist Coffee & More Texel der perfekte Ort, um sich bei einer Tasse warmem Kakao (mit Rum oder Amaretto!) aufzuwärmen.

 

Wellness im eigenen Garten

Hatte ich schon erwähnt, dass eine Sauna und ein Wellness Tub im Garten unserer Villa stehen? Natürlich war die Vorfreude groß, diese zu testen. Damit haben wir dann die Abendstunden verbracht. Vom Wellness Tub aus kann man sich direkt unter der Außendusche abduschen und geht anschließend in die Sauna, für uns das ultimative Wellnesserlebnis. 

 

Tip: Es dauert eine Weile bevor die Sauna richtig aufgeheizt ist, sorgen Sie also dafür, dass Sie diese eine Stunde vor Nutzung anschalten. 


Unterwegs in Den Burg

Nach einer komfortablen Nacht (in einem Dutchen-Haus schläft man immer gut auf den herrlichen Boxspring-Matratzen) und einem Frühstück mit frischen Brötchen vom Bäcker und einer guten Tasse Nespresso-Kaffee, beschlossen wir das größte Dorf von Texel zu besuchen: Den Burg. 

 

Den Burg liegt circa 15 Autominuten von De Koog entfernt. Es handelt sich dabei um ein gemütliches, altes Diorf mit vielen Restaurants, Cafés und tollen Geschäften. Hier kann man sich problemlos einen Tag aufhalten. 

 

Möchten Sie shoppen in Den Burg? Das sind unsere Lieblingsläden:

  • Boetiek De Kust
  • STEK Conceptstore
  • Einrichtungsladen Kees de Waal
  • Silt Texel

 

Wussten Sie, dass es ganz 5 Bierbrauereien auf Texel gibt? Die bekannteste ist die Texelse Bierbrouwerij, aber auch die anderen Brauereien sind einen Besuch wert. Sie finden die Biere bei verschiedenen Spirituosengeschäften und Cafés auf der Insel. Café de Slock ist der perfekte Ort um diese Biere zu probieren oder sie mitzunehmen. 

 

 


DSC03057-Edit

Nach einem Mittag Bummeln in Den Burg machten wir uns auf den Rückweg zu "unserer" Villa. Im Auto fiel uns auf, dass wir noch nicht einmal am Strand gewesen waren. Daher heizten wir nach unserer Rückkehr schon einmal die Sauna an und schnürten dann unsere Wanderschuhe, um dem Strand einen Besuch abzustatten. 

 

Vom Haus aus läuft man quer durch den Wald und die Dünen in circa 15 Minuten auf einer schönen Route zum Strand. Als wir ankamen, begann es bereits zu dämmern. Mit der warmen Sauna im Hinterkopf, beschlossen wir, am nächsten Tage eine echte Strandwanderung zu planen. 

 

In Den Burg hatten wir eingekauft, sodass wir am Abend gemütlich zusammen kochen konnten. Die Küche ist wirklich mit allem ausgestattet, was man braucht, inklusive einem gut gefüllten Weinkühlschrank. Das gilt übrigens für das gesamte Haus. Wir waren zu fünft und obwohl das Haus groß genug für bis zu 8 Personen ist, fühlt es sich komfortabel und gemütlich an. Man merkt, dass über alles gut nachgedacht wurde und Komfort oberste Priorität hat. 

 

Nach einem köstlichen Abendessen und einem Saunagang veranstalteten wir einen Spieleabend. Wir hatten unter anderem UNO und 30 Seconds mitgenommen. Die großen Sofas rund um den offenen Kamin sind der perfekte Ort zum Spiele spielen und das haben wir dann auch den ganzen Abend über getan. 


Ein Besuch bei De Slufter

Zu einem Urlaub auf Texel gehört mindestens eine Strandwanderung. Am Sonntagmorgen standen wir zeitig auf, denn wir hatten eine lange Wanderung geplant, zu De Slufter. De Slufter ist ein einzigartiges Gebiet im National Park Duinen van Texel. Es handelt sich dabei um eine große Sandfläche, die größtenteils umschlossen ist durch Dünen. Durch die offene Verbindung mit der Nordsee ist hier eine besonders schöne und sehr fotogene Marschwiesenlandschaft entstanden. 

 

De Slufter befindet sich circa 7 Wanderkilometer von der Villa Duynzoom entfernt. Wir hatten geplant, um über den Strand dorthin zu wandern und anschließend durch die Dünen wieder zurück zu gehen. Der Strand ist breit und fest genug, um komfortabel darauf zu wandern. Unterwegs kommt man an verschiedenen Strandpavilons vorbei, in denen man für eine Tasse Kaffee oder einen Lunch einkehren kann. 

 

Nach circa 7 Kilometern kam eine enorme Einbuchtung in den Dünen in Sicht. Was für ein spektaktulärer Anblick. Der Teil des Wassers, der zwischen den Dünen liegt, ist ein ganzes Stück größer, als wir erwartet hatten. Sowieso ist das Dünengebiet hier einzigartig und wunderschön. Unser Rückweg durch die Dünen sollte ebenfalls circa 7 Kilometer betragen. Die Pfade unterwegs waren gut und es gibt jede Menge zu sehen unterwegs. Zuerst läuft man zwischen leicht abfallenden Dünen, später durch den Wald und wieder ein Stück weiter kommt man zu zwei Bächen und einer Herde Schafe. 

 

Insgesamt ist es eine recht lange Wanderung und daher empfiehlt es sich, Essen und Trinken mitzunehmen. Bei schönem Wetter ist der Nationalpark ein wirklich herrlicher Ort für eine Tageswanderung. Und nach einem Tag Wandern gibt es nichts entspannteres als ein Bad im Whirlpool. 

 

Das lange Freundewochenende auf Texel hat uns echt gut getan. Man ist einmal weit weg von allem und lässt den Trubel des Alltags komplett hinter sich. Die Villa Duynzoom ist der ideale Ort für so ein entspanntes Wochenende und Texel ist eine wunderbare Insel, auf der es jede Menge zu erleben gibt. Wir kommen sicherlich zurück!