Kaffee mit Aussicht auf das Lauwersmeer
Stellen Sie sich vor: Sie werden morgens wach, öffnen die Gardinen Ihres Schlafzimmerfensters und blicken auf einige Boote, die langsam im ruhigen Wasser des Lauwersmeers vor sich hin schaukeln.
Unten in der Küche brühen Sie erst einmal eine Tasse Kaffee auf und heizen den Ofen für die Frühstückscroissants vor. Sie öffnen die Terrassentüre und treten hinaus in die Morgensonne. So früh am Morgen ist ist es noch still auf dem Wasser. Perfekt, um die erste Tasse Kaffee in Ruhe zu genießen.
Die geräumigen Baayvilla’s liegen in ruhiger Lage in der Nähe des Dorfes Lauwersoog. Die absoluten Blickfänger der Villen ist die Terrasse mit der einzigartigen Aussicht über das Lauwersmeer.
Ausflüge rund um Lauwersoog
Lauwersoog ist ein kleines Fischerdörfchen an der Grenze der niederländischen Provinzen Groningen und Friesland. Bekannt als Ablegeort der Fähren auf die Insel Schiermonnikoog, verfügt Lauwersoog auch über einige gastronomische Einrichtungen. Unser Favorit ist das Restaurant ‘t Ailand, von dessen Dachterrasse Sie einen wundervollen Ausblick über das Wattenmeer bis nach Schiermonnikoog genießen. Auf der Karte stehen vor allem leckere frische Frischgerichte, wie frische Nordsee-Austern (die Spezialität des Hauses), Fischküchlein und ein Garnelencocktail.
Der Nationalpark Lauwersmeer besteht aus dem See “Lauwersmeer” und einem trockengelegten Stück Meeresboden, auf dem sich die Natur frei entfalten darf. Das 9.000 Hektar große Gebiet ist ein echtes Paradies und Rastplatz für viele (Zug)Vögel. Zudem ist der Nationalpark Lauwersmeer seit Oktober 2016 offiziell als “Dark Sky Park” ausgezeichnet, was bedeutet, dass hier außerordentlich wenig Lichtverschmutzung herrscht und die Bedingungen zum Sternegucken ideal sind. Starten Sie Ihren Besuch des Nationalparks im Activiteitencentrum Lauwersnest, wo Sie sich nicht nur über die lokalen Vögel und den “Dark Sky” sondern auch über den mögliche Routen und Aktivitäten informieren können. In den tieferen Teilen des Lauwersmeers wird Wassersport aller Art betrieben, vom Boot fahren über Segeln, SUPen bis hin zum Kanu fahren. Die Ausrüstung und Boote können Sie vor Ort ausleihen.
Eine circa 45 km lange Radtour führt einmal um das Lauwersmeer herum und an verschiedenen Restaurants vorbei, bei denen Sie Ihren Durst oder Hunger stillen können. Auf ganz besondere Art Weise erkunden Sie die Umgebung von Lauwersoog mit einem TukTuk von TukTuk Lauwersoog. Wählen Sie aus einer der vorgeschlagenen Routen und gehen Sie im eigenen Tempo auf Tour.
Möchten Sie Seehunde sehen? Dann nehmen Sie an einem Bootsausflug durch die Nordsee teil. Der Kapitän weiß genau, auf welchen Sandbänken sich Seehunde aufhalten. Wer die Meeressäuger aus nächster Nähe sehen möchte, stattet Pieterburen einen Besuch ab. Hier befindet sich die Seehundauffangstation, in der verletzte oder gestrandete Seehunde aufgepäppelt werden bevor sie wieder freigelassen werden.
Wer etwas Stadtluft schnuppern möchte, dem sei ein Besuch der ehemaligen Hanse- und heutigen Studentenstadt Groningen empfohlen. Hier treffen historische Gebäude auf moderne Architektur und es herrscht ein gemütliches Treiben. Ob Sightseeing, Shopping oder Einkehren: Groningen wird all Ihre Bedürfnisse stillen.