Nur zehn Gehminuten vom Ferienhaus entfernt durchquert der Pieterpad die uralte Landschaft des Nationalparks Drentsche Aa. Wir waren mit einer Mission unterwegs: Gemeinsam mit unserem vierjährigen Sohn Louie im Rollstuhl erkundeten wir den Pieterpad, ein Fernwanderweg, der sich auf 500 Kilometer Länge von Groningen nach Maastricht schlängelt. Mit unserer Stiftung Moving Beyond Limits möchten wir hier den ersten rollstuhlgerechten Fernwanderweg der Niederlande anlegen.
Ganz in der Nähe unseres Ferienhauses verläuft Etappe 4 - von Zuidlaren nach Rolde, eine der schönsten Strecken des Pieterpads. Hier weichen strukturierte Ackerflächen einer natürlichen Flurbereinigung, in der sich Landwirtschaft und Natur harmonisch begegnen. Höhepunkt ist das Flusstal der Aa, das sich malerisch durch die Landschaft schlängelt. Und bei Taarlo lebt eine riesige Storchenkolonie, so viele auf einmal haben wir noch nie gesehen! Wegen der vielen unbefestigten Wege ist ein geländegängiger Rollstuhl ein Muss, aber nirgendwo wird es zu eng oder technisch anspruchsvoll. Momentan arbeiten wir an einer Umgehung und testen die Sandpfade des Balloërfelds.
Das barrierefreie Haus im Park De Zeegser Duinen war unsere ideale Basis für Etappe 4. Unser Tipp: Teilen Sie die Strecke in zwei Abschnitte – so genießen Sie sie in vollen Zügen. Ab nächstem Jahr wird der gesamte Pieterpad barrierefrei sein. So wird das Wanderabenteuer für Groß und Klein möglich – gemeinsam und ohne Einschränkungen!